Statement des Verwaltungsrates des Medizinischen Dienstes Baden-Württemberg: „Gemeinsam für Demokratie und Vielfalt!“

Der Verwaltungsrat des Medizinischen Dienstes Baden-Württemberg bekräftigt vollumfänglich die Werte und Prinzipien der Kampagne für Demokratie und Vielfalt der Medizinischen Dienste.

Als Leitbild unseres Handelns stehen für uns eine weltoffene, freie und demokratische Gesellschaft auf Basis der Grundsätze von Toleranz, Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion. Unabhängig und neutral, ausschließlich den Prinzipien fachlichen Wissens verpflichtet, erfüllen wir konsequent unseren Auftrag zur Beratung und Begutachtung.

Unser Kompass in diesem Prozess ist unsere klare Werteorientierung.

Wir bekräftigen nachdrücklich, dass wir alle Menschen respektvoll behandeln - unabhängig von ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religion, Ethnizität oder anderen persönlichen Merkmalen. Diversität und vorurteilsfreie Rahmenbedingungen sind unverzichtbare Grundlagen des Medizinischen Dienstes. Als Verwaltungsrat betonen wir die Bedeutung, gerade jetzt diese Prinzipien klar und deutlich zu vertreten – und dies auch nach außen zu kommunizieren. Unser Engagement für Demokratie und Vielfalt in Gesundheit und Pflege gilt gleichermaßen für alle Menschen und wir setzen uns aktiv dafür ein, diese Überzeugung in unserer Organisation zu leben und zu fördern.

Zitat des alternierenden Vorsitzenden des Verwaltungsrates, Hubert Seiter:

„Unser Einsatz für eine weltoffene, freie und demokratische Gesellschaft spiegelt sich in unserem täglichen Handeln wider. Es ist mir ein persönliches Anliegen, die Prinzipien von Toleranz, Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion aktiv zu fördern. Die Wertschätzung für alle Menschen, unabhängig von persönlichen Merkmalen, bildet die Grundlage für unsere Arbeit. Daher engagieren wir uns konsequent für Diversität und die Schaffung vorurteilsfreier Rahmenbedingungen und stehen gleichzeitig klar für eine weltoffene, freie und demokratische Gesellschaft ein.“

Seit der Gründung 1990 ist die Hauptverwaltung in Lahr/Schwarzwald angesiedelt. Elf Beratungs- und Begutachtungszentren sowie sechs Beratungsstellen garantieren eine flächendeckende Versorgung für Baden-Württemberg. Mit 1.500 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter rund 280 Ärztinnen und Ärzten sowie über 600 Pflegefachkräften, spielt der Medizinische Dienst Baden-Württemberg eine wichtige Rolle im Gesundheitswesen des Landes.