Fachärztinnen und Fachärzte beim Medizinischen Dienst Baden-Württemberg
Beratung und Begutachtung: Eine spannende und vielseitige Alternative
Unsere ärztlichen Gutachterinnen und Gutachter beraten und begutachten im gesetzlichen Auftrag – neutral und unabhängig. Diese anspruchsvolle Aufgabe für das Gesundheitswesen unseres Landes erfordert zum einen fachärztliche Kompetenzen sowie eine mehrjährige Berufserfahrung. Neben dem Interesse an sozialmedizinischen Fragestellungen sind zum anderen auch Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie hohe Flexibilität und Belastbarkeit gefragt. Sie finden sich in dieser Beschreibung wieder? Dann erwarten Sie bei uns vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und spannende Aufgabengebiete. Ohne Nacht- oder Wochenenddienste!
2-Spalter
Fach- und Projektkarriere
Als ärztliche Gutachterin oder ärztlicher Gutachter in einer Beratungsstelle oder in der Hauptverwaltung begutachten Sie in erster Linie Leistungsvoraussetzungen für einzelne Versicherte. Dabei geht es um die Indikationsstellung oder – beispielsweise im Krankenhausbereich – um die Prüfung, ob erbrachte Leistungen korrekt abgerechnet wurden.
Für die Begutachtung greifen Sie zurück auf Informationen, Befunde und Berichte oder auf eine körperliche Untersuchung. Gut zu wissen: Bei der Wahrnehmung Ihrer Aufgaben sind Sie nur Ihrem ärztlichen Gewissen unterworfen.
Zudem beraten Sie gesetzliche Kranken- und Pflegekassen persönlich in der sogenannten Direktberatung sowie zur Qualität von Einrichtungen oder bei Versorgungsstruktur- und Vergütungsfragen. Besonders qualifizierte Gutachterinnen und Gutachter wirken auch mit in der Gremien- und Projektarbeit auf Landes- und Bundesebene.
Das Spektrum der Möglichkeiten ist breit! Je nach Qualifikation, Erfahrung und Interessen finden Sie Ihren Aufgabenschwerpunkt – im Rahmen unserer Auftragssituation – bei unterschiedlichen Fragestellungen, zudem können Sie sich zur Schwerpunktgutachterin/zum Schwerpunktgutachter entwickeln.
Führungskarriere
Für eine Führungskarriere bieten sich Ihnen im Medizinischen Dienst Baden-Württemberg verschiedene Möglichkeiten:
- Teamleiter/-in: Sie sind für die Erreichung der qualitativen und quantitativen Ziele unserer Teams innerhalb eines Beratungs- und Begutachtungszentrums (BBZ) verantwortlich.
- BBZ-Verbundleiter/-in: Sie tragen die Gesamtverantwortung für einen Verbund, der aus bis zu drei BBZ besteht.
- Fachreferatsleiter/-in: Sie sind für die Erarbeitung und Vermittlung der jeweiligen fachlichen Standards sowie für die Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Fachreferats verantwortlich.
- Fachbereichsleiter/-in: Sie führen die Leiterinnen und Leiter der Fachreferate Ihres Fachbereichs. Zudem koordinieren Sie die Zusammenarbeit mit den Leiterinnen und Leitern der Teams bezüglich der fachlichen Qualitätssicherung.
- Leitende Ärztin/Leitender Arzt: Sie/Er leitet den gesamten medizinischen Bereich des Medizinischen Dienst Baden-Württemberg.
2-Spalter Fobi
Fort- und Weiterbildung: Wissen ist Ihr Kapital
Wer begutachtet, muss selbst immer auf dem aktuellen Wissensstand sein.
Fort- und Weiterbildung hat im Medizinischen Dienst Baden-Württemberg daher nicht nur lange Tradition, sondern ist auch unverzichtbarer Bestandteil unserer kontinuierlichen Personalentwicklung.
Wir fördern Bildungsmaßnahmen durch die Übernahme von Kosten oder durch eine Freistellung.
Unser besonderes Profil: Sozialmedizinische Kompetenz
In der Regel erwerben unsere ärztlichen Gutachterinnen und Gutachter bereits in den ersten Jahren nach ihrem Eintritt die Zusatzbezeichnung Sozialmedizin. Die strukturierte Weiterbildung, beinhaltet die Teilnahme an Kursen bei der Sozial- und Arbeitsmedizinischen Akademie (SAMA). In der Praxis werden Sie von weiterbildungsbefugten Kolleginnen und Kollegen unterstützt.
Erfahren Sie hier weitere Details zu unseren Fort- und Weiterbildungen.
Das sagen unsere ärztlichen Gutachterinnen und Gutachter über ihre Tätigkeit im Medizinischen Dienst
2-Spalter Text/Bild
Haben Sie Fragen zu unserem Auswahlprozess? Dann schauen Sie doch einmal in unsere Bewerbungshinweise.