Zum Inhalt springen

Text Der Medizinische Dienst Baden-Württemberg_1

Das ist die Internet-Seite von dem

Medizinischen Dienst Baden-Württemberg.

Es gibt in Deutschland 15 Medizinische Dienste.

Und den Medizinischen Dienst Bund.

Zusammen heißen die Medizinischen Dienste:

Gemeinschaft der Medizinischen Dienste.
 

Das macht der Medizinische Dienst Baden-Württemberg:

Der Medizinische Dienst Baden-Württemberg kümmert sich

um die Mitglieder von den gesetzlichen Kranken-Kassen

in Baden-Württemberg.

Gesetzliche Kranken-Kassen sind zum Beispiel:

  • AOK
  • Barmer
  • TK

Alle Menschen sollen gute Pflege und Behandlung bekommen.

Die Pfleger und Pflegerinnen und Ärzte und Ärztinnen

sollen die Menschen gut und gleich behandeln.

Der Medizinische Dienst Baden-Württemberg berät und hilft

Kranken-Kassen und Pflege-Kassen dabei.

Die Kranken-Kassen und Pflege-Kassen bezahlen viele Dinge.

Zum Beispiel:

  • Medikamente
  • Pflege
  • Eine Behandlung im Kranken-Haus
  • Hilfs-Mittel

Ein Hilfs-Mittel ist zum Beispiel ein Rollstuhl.

In allen diesen Bereichen kann der Medizinische Dienst

beraten und prüfen.

Der Medizinische Dienst prüft für die Pflege-Kassen zum Beispiel:

Welche Pflege braucht ein Mensch?

Eine Person vom Medizinischen Dienst

besucht den kranken Menschen zu Hause.

Das schwere Wort dafür ist:

Pflege-Begutachtung.

Die Person vom Medizinischen Dienst stellt viele Fragen.

Zum Beispiel:

  • Kann der kranke Mensch sich alleine waschen?
  • Kann der kranke Mensch alleine essen oder trinken?

Dann weiß die Person vom Medizinischen Dienst:

So viel Pflege braucht der kranke Mensch.

Die Pflege-Kasse entscheidet dann:

Welchen Pflege-Grad bekommt der kranke Mensch.

Zum Beispiel:

Der kranke Mensch braucht wenig Pflege.

Dann hat er Pflege-Grad 1.

Der kranke Mensch braucht sehr viel Pflege.

Dann hat er Pflege-Grad 5.

Der Medizinische Dienst prüft auch andere Sachen.

Zum Beispiel:

  • Pflegen die Pfleger und Pflegerinnen im Pflege-Heim

    die kranken Menschen gut?

  • Hat der Arzt oder die Ärztin den kranken Menschen

     richtig behandelt?

  • Schreiben die Kranken-Häuser richtige Rechnungen?
     

Wer arbeitet im Medizinischen Dienst:

Beim Medizinischen Dienst arbeiten viele Fach-Leute.

Die Fach-Leute prüfen genau,

was die Kranken-Kassen und Pflege-Kassen bezahlen sollen.

Sie haben immer aktuelle Informationen.

Sie wissen:

Welche Medikamente oder Behandlungen können wirklich helfen?

Das sagen die Fach-Leute den Kranken-Kassen und Pflege-Kassen.

Dann wissen die Kranken-Kassen und Pflege-Kassen:

Dafür können wir das Geld ausgeben.

Die 15 Medizinischen Dienste und der Medizinische Dienst Bund

arbeiten dabei eng zusammen.

Die Menschen brauchen unterschiedliche Medikamente oder Hilfs-Mittel.

Die Kranken-Kassen und Pflege-Kassen sollen alle gut versorgen.

Dafür gibt es feste Regeln.
 

Was sagt der Medizinische Dienst der Politik:

Der Medizinische Dienst gibt seine Infos

an Gesundheits-Politiker und Gesundheits-Politikerinnen weiter.

Gesundheits-Politiker und Gesundheits-Politikerinnen

machen zum Beispiel Gesetze für Kranken-Häuser

oder Ärzte und Ärztinnen.

Mit den Infos vom Medizinischen Dienst

bekommen die Gesundheits-Politiker und Gesundheits-Politikerinnen

vielleicht neue Ideen für ihre Arbeit.
 

Wer bezahlt den Medizinischen Dienst:

Der Medizinische Dienst Baden-Württemberg

bekommt für seine Arbeit Geld von den Kranken-Kassen

und den Pflege-Kassen.

Die Kranken-Kassen und Pflege-Kassen

dürfen den Medizinischen Dienst Baden-Württemberg

nicht beeinflussen.

Sie dürfen zum Beispiel nicht sagen:

Das müsst ihr entscheiden.

Das steht in einem Gesetz.

Gesetze sind Regeln.

Das Gesetz heißt Sozial-Gesetz-Buch 5.

Die Fach-Leute vom Medizinischen Dienst Baden-Württemberg

dürfen alleine prüfen.

Die Fach-Leute überlegen:

  • Was ist gut für die kranken Menschen?
  • Was steht im Gesetz?
     

Wer kontrolliert den Medizinischen Dienst:

Ein Amt kontrolliert den Medizinischen Dienst Baden-Württemberg.

Das Amt heißt:

Ministerium für Soziales, Gesundheit

und Integration Baden-Württemberg.

Was findet man auf dieser Internet-Seite

Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie Informationen

über unsere Arbeit.

Sie können auch Informationen auf Ihrem Computer speichern.

Zum Beispiel:

  • Info-Blätter
  • Regeln für die Pflege-Begutachtung

Infos über den Aufbau und den Inhalt von der Internet-Seite

und Infos zur Barriere-Freiheit gibt es auch in Gebärden-Sprache.

Mehr Infos zu unserer Arbeit gibt es auf der Internet-Seite

von der Gemeinschaft der Medizinischen Dienste:

www.medizinischerdienst.de