Leichte Sprache: Aufbau der Internet-Seite
Text Leichte Sprache: Aufbau der Internet-Seite
Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite.
Das ist die Internet-Seite
vom Medizinischen Dienst Baden-Württemberg.
Hier zeigen wir Ihnen:
So können Sie unsere Internet-Seite benutzen.
Oben links ist das Logo
von dem Medizinischen Dienst Baden-Württemberg.
Sie können darauf klicken.
Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Über dem Logo gibt es einen Knopf.
Dort bekommen Sie Infos
über die Gemeinschaft der Medizinischen Dienste.
Das sind die 15 Medizinischen Dienste in den Bundes-Ländern
und der Medizinische Dienst Bund.
Der Medizinische Dienst Bund weiß:
Das brauchen die 15 Medizinischen Dienste in den Bundes-Ländern.
Der Medizinische Dienst Bund macht auch die Regeln
für die anderen Medizinischen Dienste.
Alle müssen sich an diese Regeln halten.
Damit die Medizinischen Dienste
die Menschen überall gleich behandeln.
Oben in der Mitte sehen Sie unsere Telefon-Nummer.
Rechts daneben sehen Sie:
• Kontakt
Hier können Sie uns eine Mail schreiben.
• Gebärden-Sprache
Hier bekommen Sie Infos in Gebärden-Sprache.
• Leichte Sprache
Hier bekommen Sie Infos in Leichter Sprache.
• Suche
Hier können Sie ein Thema suchen.
Darunter sehen Sie 7 Wörter.
Das ist das Menü.
Ein Menü auf dem Computer ist eine Auswahl-Liste.
Sie können die Computer-Maus auf die Wörter schieben.
Dann sehen Sie noch mehr Wörter.
Sie können auf die Wörter klicken.
Dann sehen Sie mehr Infos.
Über uns
Hier gibt es Infos
über den Medizinischen Dienst Baden-Württemberg.
Zum Beispiel:
• Diese Aufgaben hat der Medizinische Dienst Baden-Württemberg.
• Das möchte der Medizinische Dienst Baden-Württemberg.
• Diese Menschen arbeiten
beim Medizinischen Dienst Baden-Württemberg.
• Diese Info-Veranstaltungen gibt es.
Vielleicht ärgern Sie sich über die Arbeit
von dem Medizinischen Dienst Baden-Württemberg.
Dann können Sie sich beschweren.
Dafür gibt es eine Ansprech-Person.
Die Ansprech-Person heißt Ombuds-Person.
Versicherte
Sie sind bei einer Kranken-Kasse versichert.
Hier gibt es viele Infos für Sie.
Zum Beispiel:
Sie brauchen Pflege.
Sie haben einen Antrag gestellt.
Danach kommt eine Person vom Medizinischen Dienst
zu Ihnen nach Hause.
Hier gibt es mehr Infos dazu.
Oder Sie sind schwer krank und können nicht mehr arbeiten.
Das schwere Wort dafür ist arbeits-unfähig.
Vielleicht muss
der Medizinische Dienst Baden-Württemberg prüfen:
Was brauchen Sie?
Wie können Sie vielleicht wieder arbeiten?
Hier bekommen Sie mehr Infos.
Wir erklären Ihnen auch:
Warum brauchen wir Ihre persönlichen Daten.
Zum Beispiel Ihr Geburts-Datum oder Ihre Mail-Adresse.
Leistungs-Erbringer
Hier gibt es Infos für:
• Ärzte und Ärztinnen
• Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Pflege-Diensten
• Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Kranken-Häusern
Diese Personen finden hier wichtige Informationen zu Ihrer Arbeit.
Kranken- / Pflegekassen
Hier gibt es Infos für:
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von den Kranken-Kassen
und Pflege-Kassen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen finden hier
wichtige Informationen zu Ihrer Arbeit.
Hier gibt es auch die Adressen von unseren Beratungs-Stellen
für die Pflege-Begutachtung.
Aktuelles und Presse
Hier gibt es aktuelle Infos
von dem Medizinischen Dienst Baden-Württemberg.
Hier finden Sie auch die Ansprech-Personen
im Medizinischen Dienst Baden-Württemberg
für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Presse.
Presse bedeutet zum Beispiel:
• Zeitungen
• Fernsehen
Es gibt auch Infos zu unserem Magazin.
Das Magazin heißt Forum.
Ein Magazin ist eine Zeitschrift.
Karriere
Vielleicht möchten sie gerne beim Medizinischen Dienst arbeiten.
Hier gibt es zum Beispiel diese Infos:
• Diese Berufe gibt es
beim Medizinischen Dienst Baden-Württemberg.
• Diese Ausbildungen können Sie bei uns machen.
• Diese Arbeits-Stellen sind frei.
• So können Sie sich bewerben.
Vielleicht haben Sie noch mehr Fragen.
Wir haben für Sie schon viele Antworten aufgeschrieben.
Sie können auch Infos auf Ihren Computer herunterladen.
Und Kontakt zu uns aufnehmen.
Service
Hier können Sie uns Rück-Meldung geben.
Zum Beispiel:
Sie finden den Medizinischen Dienst Baden-Württemberg gut.
Oder Sie finden ihn schlecht.
Dann sagen Sie uns gerne Ihre Meinung.
Sie können Termine für die Pflege-Begutachtung wieder absagen.
Es gibt eine Liste mit unseren Beratungs-Stellen.
Sie können auch Infos auf Ihren Computer herunterladen.
Das schwere Wort dafür heißt Downloads.
Das ist ein englisches Wort.
Man spricht es Daunlouds.
Sie können uns Unterlagen schicken.
Klicken Sie dafür auf Versicherten-Portal.
Hier müssen Sie sich zuerst anmelden.
Der untere Teil von der Internet-Seite ist immer gleich.
Hier gibt es noch einmal die verschiedenen Bereiche
aus dem Menü von oben.
Sie können auch Kontakt zu uns aufnehmen.
Darunter können Sie
zu der Internet-Seite von dem Medizinischen Dienst
in ihrem Bundes-Land gehen
Oder zur Internet-Seite von dem Medizinischen Dienst Bund.
Ganz unten bekommen Sie noch mehr Infos.
Zum Beispiel zu:
Barriere melden
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Sie finden auf unserer Internet-Seite ein Hindernis.
Zum Beispiel:
Es gibt keine Leichte Sprache.
Dann sagen Sie uns Bescheid.
Daten-Schutz
Der Medizinische Dienst Baden-Württemberg
hat Daten von Ihnen.
Daten sind genaue Infos.
Zum Beispiel:
• Ihr Name
• Ihre Mail-Adresse
Daten-Schutz bedeutet:
Der Medizinische Dienst Baden-Württemberg
passt auf Ihre Daten auf.
Der Medizinische Dienst Baden-Württemberg
darf Ihre Daten nicht anderen Leuten zeigen.
Impressum
Im Impressum stehen Infos zur Internet-Seite.
Zum Beispiel:
• Wer hat die Internet-Seite gemacht?
• Wem gehört die Internet-Seite?
Wir hoffen:
Jetzt können Sie unsere Seite gut benutzen.
Danke für Ihr Interesse.